Neue gesetzliche Regelungen zu Wertpapiergeschäften (MiFID II)

Vom 3. Januar 2018 an gelten in der Europäischen Union neue Regeln für Wertpapiergeschäfte (MiFID II). Ziel des Gesetzgebers ist es, die Transparenz und den Schutz für Anleger weiter zu stärken. Dadurch ergeben sich im neuen Jahr bei der Abwicklung von Wertpapiergeschäften folgende Änderungen:

Entgelte werden noch transparenter

Wir haben bisher schon immer Wert darauf gelegt, unseren Kunden vor Vertragsabschluss einen Überblick über die Kosten von Wertpapiergeschäften zu geben. Künftig reicht es nicht mehr, dass wir diese Gebühren in der persönlichen Beratung erläutern. Vielmehr sind wir gesetzlich verpflichtet, vor jeder Wertpapier-Order eine ausführliche Kostenaufstellung auszuhändigen. Dies ist im persönlichen Gespräch, über unseren elektronischen Postkorb, per E-Mail oder Fax möglich. Die Anforderung gilt ausdrücklich auch für Wertpapieraufträge, die telefonisch erteilt werden.

Telefonate und E-Mails müssen dokumentiert werden

Außerdem hat der Gesetzgeber eine Aufzeichnungspflicht eingeführt. Konkret bedeutet dies, dass Banken ab dem 3. Januar 2018 alle Telefongespräche und die gesamte elektronische Kommunikation, die sich auf Wertpapiergeschäfte beziehen, aufzeichnen und aufbewahren müssen.

Geeignetheitserklärung löst Beratungsprotokoll ab

Bisher haben wir Beratungsgespräche zum Thema Wertpapiere in einem so genannten Beratungsprotokoll dokumentiert. Dieses wird jetzt von der „Geeignetheitserklärung“ abgelöst. Darin werden beispielsweise Anlageziele des Kunden, dessen Risikobereitschaft sowie die Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapiergeschäft dokumentiert. So lässt sich auch später genau nachvollziehen, warum wir eine bestimmte Wertpapierempfehlung gegeben haben.

Erteilung von Wertpapieraufträgen

Die umfangreichen gesetzlichen Beratungs- und Informationspflichten gemäß MiFID II können künftig nur noch durch ein persönliches Gespräch, ein Telefonat oder im Online-Brokerage erfüllt werden. Deshalb müssen wir bei Aufträgen, die wir per Brief oder Fax erhalten, vor der Ausführung Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Neue Order-Hotline

Ab dem 3. Januar werden wir für Sie in unserem KundenCentrum eine „Order-Hotline“ einrichten. Unter der Rufnummer 0521 305200-50 erreichen Sie direkt unsere Mitarbeiter, die Ihre Wertpapieraufträge unter Einhaltung aller MiFID-II-Anforderungen sofort umsetzen können.