3D Secure

Online sicher und einfach Bezahlen mit der Kreditkarte

Mit dem 3D-Secure-Verfahren by Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure genießen Sie beim Online-Einkauf mit unseren Kreditkarten durch einen zusätzlichen Bestätigungsschritt der Zahlung besonderen Schutz. Sie erhalten während des Einkaufs eine Nachricht mit den Transaktionsdaten. Dabei haben Sie haben die Wahl, ob Sie diese Nachricht als SMS mit einer Sicherheitsfrage auf Ihr Handy oder als Push-Nachricht in die App VR-SecureCARD bekommen möchten. Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR-SecureCARD-App oder geben die empfangene TAN während des Bezahlvorgangs im Online-Shop ein und bestätigen damit sicher die Transaktion.

Wichtiger Hinweis: Registrieren Sie sich jetzt, damit Sie auch künftig bequem online mit Kreditkarte einkaufen können. Demnächst sind Kreditkarten-Zahlungen im Internet bei europäischen Händlern nur noch möglich, wenn Sie ein sicheres Bezahlverfahren wie 3D Secure nutzen.

Registrierung

Die Registrierung des 3D-Secure-Verfahrens für Ihre Kreditkarte ist kostenlos und funktioniert ganz einfach in vier Schritten.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält den Händlernamen, Währung und Betrag der Transaktion. Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, bestätigen Sie die Zahlung in der VR-SecureCard-App oder geben die empfangene TAN aus der SMS während des Bezahlvorgangs im Online-Shop ein.

Was ist die „virtuelle Handynummer“?

Bei Nutzung der VR-SecureCARD-App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

Was passiert, wenn eine Kreditkarte ungültig wird oder verloren geht?

Erhalten Sie eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen. Sperren Sie Ihre Karte z. B. wegen Verlust und wird bei diesem Vorgang automatisch eine Ersatzkarte erstellt, wird die Registrierung ebenfalls übertragen. Lediglich bei einer späteren Erstellung einer neuen Karte ist diese erneut zu registrieren.

Was muss ich beim Gerätewechsel bezüglich der VR-SecureCARD-App tun?

Wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet wechseln, gibt es zwei Varianten, wie Sie die VR-SecureCARD-App umstellen können.

Variante 1

Ihr bisheriges Handy/Tablet funktioniert noch

Falls Ihr bisheriges Handy bzw. Tablet noch funktioniert, können Sie Ihre virtuelle Handynummer einfach auf das neue Gerät übertragen. Installieren Sie die VR-SecureCARD-App auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie beim ersten Start „Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen“. Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD-App einen Migrationscode unter „Einstellungen/Rufnummernmigration“.

Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes auf Ihrem neuen Gerät in der VR-SecureCARD-App wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

Variante 2

Ihr bisheriges Handy/Tablet ist verloren bzw. defekt

Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr bisheriges Handy oder Tablet haben, können Sie sich in der Benutzerverwaltung ganz einfach neu registrieren.

Ich möchte die App gerne per Fingerabdruck entsperren, wie geht das?

Nach Installation der App und Vergabe eines Kennworts werden Sie innerhalb der App gefragt, ob Sie die TouchID als Alternative zum Kennwort aktivieren möchten. Sie können diese Funktion auch später unter „Einstellungen“ in der App aktivieren.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure sofort nutzen. Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung des Aktivierungscodes und dessen Erhalt/Abschluss der Registrierung. Wir empfehlen daher, Ihre Karte nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Folgen Sie dazu einfach der Anleitung oben unter dem Punkt „Registrierung“.

Entstehen mir Kosten bei Nutzung der VR-SecureCARD-App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei.

Für die Nutzung der VR-SecureCARD-App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Ich habe den Aktivierungscode dreimal falsch eingegeben. Was kann ich tun?

Ihre Karte ist leider für die Registrierung gesperrt. Bitte fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an, um Ihre Karte wieder zu aktivieren.

Jetzt anfordern

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten. Was kann ich tun?

Bitte fordern Sie den Aktivierungscode erneut an. Wenn Sie über die Einstiegsseite Ihre Kartennummer eingeben, werden Sie, bei entsprechendem Status der Karte, zur Eingabe des Aktivierungscodes aufgefordert. Am unteren Ende des Fensters können Sie diesen aber auch erneut anfordern.

Hinweis: Neuanforderungen können aber immer erst nach Ablauf von 3 Tagen erfolgen. Mit dieser Frist wird die Postlaufzeit berücksichtigt.

Jetzt anfordern

Beim Online-Shopping fehlt das Fenster mit der Eingabeaufforderung des SecureCodes.

Sie sollten sich vergewissern, dass

• Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure abgewickelt.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch 3D Secure geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank bzw. des Dienstleisters zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht bei 3D Secure teilnehmen?

Bei europäischen Händlern ist 3D Secure ab dem 14.09.2019 Pflicht. Grund sind rechtliche Vorschriften der EU. Bei Händlern, die ihren Sitz nicht in der EU haben, können Sie den Kauf wie gewohnt durchgeführen. Es wird dann keine Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure-Prüfung durchgeführt.

Ich habe eine Nachricht erhalten, ohne einen Einkauf getätigt zu haben.

Bitte setzen Sie sich umgehend mit unserer Hotline 0721/1209-66001 in Verbindung. Es kann sich hierbei um den Versuch einer betrügerischen Transaktion handeln.

Wie ändere ich meine Daten oder wechsle zwischen den Verfahren?

Als registrierter Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure Kunde gelangen Sie durch Eingabe Ihrer Kartennummer und einer TAN in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder die virtuelle Handynummer ändern können. Dort können Sie auch zwischen den Verfahren wechseln.

Zur Benutzerverwaltung

Servicethemen