3D Secure

Online sicher und einfach Bezahlen mit der Kreditkarte

Mit dem 3D-Secure-Verfahren by Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure genießen Sie beim Online-Einkauf mit unseren Kreditkarten durch einen zusätzlichen Bestätigungsschritt der Zahlung besonderen Schutz. Sie erhalten während des Einkaufs eine Nachricht mit den Transaktionsdaten. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie diese Nachricht als SMS mit einer Sicherheitsfrage auf Ihr Handy oder als Push-Nachricht in die App VR SecureGo plus bekommen möchten. Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR-SecureGo-plus-App oder geben die empfangene TAN während des Bezahlvorgangs im Online-Shop ein und bestätigen damit sicher die Transaktion.

Wichtiger Hinweis: Registrieren Sie sich jetzt, damit Sie auch künftig bequem online mit Kreditkarte einkaufen können. Seit dem 1. Januar 2021 sind Kreditkarten-Zahlungen im Internet bei europäischen Händlern nur noch möglich, wenn Sie ein sicheres Bezahlverfahren wie 3D Secure nutzen.

Registrierung

Die Registrierung des 3D-Secure-Verfahrens für Ihre Kreditkarte ist kostenlos und funktioniert ganz einfach in vier Schritten.

App-Umstellung

Bislang haben Sie die VR-SecureCard-App für die Prüfung Ihrer Transaktionen verwendet. Zukünftig können Sie in der neuen VR-SecureGo-plus-App die Vorteile der bequemen Direktfreigabe von Kreditkartenzahlungen nutzen und diese bald auch für Ihre Online-Banking-Aufträge verwenden.

Am 21. Juni 2021 endete die Unterstützung der VR-SecureCard-App. Unter „Registrierung“ auf dieser Seite haben wir Ihnen beschrieben, wie Sie sich für die VR-SecureGo-plus-App registrieren können.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

• den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Falls Sie Ihre monatliche Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach Ihres Online-Bankings erhalten, wird der Brief mit dem Aktivierungscode am nachfolgenden Tag ab 13.00 Uhr auch auf diesem Weg zugestellt. Andernfalls erhalten Sie diesen per Briefpost.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureGo-plus-App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die „Kreditkarten-Kennung“?

Bei Nutzung der VR-SecureGo-plus-App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen
oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button „Jetzt registrieren“ und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard/Visa Card und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder ansonsten per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-erfahren wählen.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM/Visa Secure sofort nutzen. Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard®/Visa Card per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den folgenden Link „Jetzt registrieren“. Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard®/Visa Card an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard®/Visa Card zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa/Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Einkaufen mit Ihrer Mastercard® Karte/Visa Card

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung
für Mastercard® Identity CheckTM /Visa Secure angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

• Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM/Visa Secure abgewickelt. Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM/Visa Secure Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity CheckTM/
Visa Secure teilnehmen?

Ab Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern. Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder
Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Link „Jetzt registrieren“ auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Servicethemen