Karten und Online-Banking sperren

Portemonnaie verloren, Tasche gestohlen oder ist das Smartphone weg? Dann ist es wichtig, den Verlust sofort zu melden. Sperren Sie Ihre girocard und Ihre Kreditkarten ganz einfach über den zentralen Sperrnotruf. Falls Sie Ihr Smartphone zum mobilen Bezahlen nutzen, denken Sie auch daran, Ihre digitalen Bankkarten zu sperren. Das funktioniert genauso wie bei jeder anderen Karte und kann auch unabhängig von der physischen Karte erfolgen. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie jedoch separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein unberechtigter Dritter Ihren Online-Banking-Zugang nutzt, können Sie diesen durch den Anruf bei der Hotline ebenfalls ganz einfach sperren.

Sperr-Notrufnummern

Einheitlicher Sperrnotruf für Karten, digitale Karten und Online-Banking + 49 116 116 **
alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen + 49 30 40 50 40 50
girocard, digitale Karten (Debitkarte)
+ 49 1805 021 021 *
Mastercard®, digitale Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte) + 49 721 1209 66001
Visa®-Card, digitale Visa®-Card (Debitkarte oder Kreditkarte) + 49 721 1209 66001
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen
+ 49 30 40 50 40 50
*   0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute
** Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei den Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte anzeigen.

Tipps bei Verlust von Karte oder Smartphone

Bei Diebstahl erstatten Sie bitte Anzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle und bewahren Sie die zugehörigen Unterlagen auf. Melden Sie den Verlust Ihrer girocard, Kreditkarte oder digitalen Karten auch Ihrem Berater. Überprüfen Sie in den folgenden Wochen Ihre Kontoauszüge. Sollten Sie unrechtmäßige Abbuchungen entdecken, besteht die Möglichkeit, der Belastungsbuchung zu widersprechen und eine Erstattung des Lastschriftbetrages zu fordern. Bewahren Sie deshalb auch Ihre Kontoauszüge auf, um einen Nachweis über derartige Transaktionen zu haben.

Sperr-App für Ihr Smartphone

Die Sperr-App 116 116 der SERVODATA GmbH ermöglicht über ein Handy die Sperrung Ihrer Karten oder Ihres Online-Bankings. Ihre sperrbaren Karten und Zugänge werden dabei hochverschlüsselt im sogenannten Datensafe hinterlegt. Im Notfall kann dann eine automatisierte Sperrung veranlasst oder ein Sperr-Notruf 116 116 aufgebaut werden. Hier können Sie die App herunterladen und erfahren genauere Details:

Notfallkarte mit Sperrnummern

Klein und im praktischen Kartenformat - alle Karten-Sperrnummern auf einen Blick und jederzeit im Zugriff. Laden Sie sich hier Ihre persönliche Info-Karte mit den Karten-Sperrnummern für den Notfall als PDF herunter.

Jetzt Notfallkarte herunterladen (PDF)

Servicethemen