VR Smart flexibel Förderkredit

Mit dem VR Smart flexibel Förderkredit bieten wir Ihnen gemeinsam mit unserem Finanzierungspartner VR Smart Finanz eine Kreditlösung, die kleine und mittelständische Unternehmen auf einfache Weise unterstützt und kurzfristig dort finanzielle Freiräume verschafft, wo sie jetzt besonders gebraucht werden. Um den Mittelstand in Deutschland auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu stärken.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Was ist der VR Smart flexibel Förderkredit?

Der VR Smart flexibel Förderkredit ist ein Unternehmerkredit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, der sich an dem „KfW-Sonderprogramm 2020 – etablierte und junge Unternehmen“ orientiert und von Unternehmen in Anspruch genommen werden kann, die bedingt durch die Corona-Pandemie vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

Ich kenne VR Smart flexibel. Ist das das gleiche Produkt?

Nein. Der VR Smart flexibel Förderkredit ist ein sehr schlanker Unternehmerkredit in Anlehnung an den VR Smart flexibel, allerdings KfW-förderungsfähig. Damit können wir Kunden in der aktuell wirtschaftlich schwierigen Situation effizient zur Seite stehen. Der VR Smart flexibel mit KfW-Förderung ersetzt daher bis auf Weiteres den bisherigen VR Smart flexibel (gilt für Vertragsabschluss ab 27.03.2020).

Kann jeder den Kredit beantragen?

Um den Kredit anfragen zu können, muss das Unternehmen in Deutschland ansässig und seit mindestens 36 Monaten am Markt sein (ausgeschlossen sind UG, Ltd., Ltd. & Co. KG, Privatkunden sowie gem. KfW-Vorgaben Landwirte). Zudem muss die Bonitätsprüfung während der Kreditanfrage entsprechend positiv ausfallen.

In welcher Höhe kann ich einen Kredit aufnehmen?

Die Kredithöhe des VR Smart flexibel Förderkredit beginnt bei 5.000 Euro und liegt bei maximal 100.000 Euro. Die maximale Höhe wird unter anderem abhängig von der jeweiligen Bonität während der Kreditanfrage automatisch ermittelt. Der Kredithöchstbetrag ist darüber hinaus begrenzt auf 25 % des Jahresumsatzes 2019.

Was kann ich finanzieren?

Der VR Smart flexibel Förderkredit ist ein Betriebsmittelkredit. Angaben zu einem Objekt oder zusätzliche Sicherheiten sind somit nicht notwendig. Das erleichtert die Kreditanfrage enorm, insbesondere dann, wenn kurzfristig Liquidität benötigt wird.

Wie schnell bekomme ich mit dem Förderkredit Liquidität?

Eine Finanzierungsentscheidung (ob und in welcher Höhe ein Kredit gewährleistet werden kann), erfolgt in nur wenigen Minuten abhängig von Ihrer bisherigen Bonität. Im Anschluss erfolgt eine schnelle Auszahlung abhängig vom aktuellen Anfrageaufkommen und einer Prüfung durch die KfW.

Wie ist die Laufzeit?

Die Laufzeit wird einmalig am Anfang festgelegt und beträgt 24 bis 120 Monate – im ersten und zweitem Jahr ist der Vertrag zudem tilgungsfrei. Das bedeutet: Im ersten und zweitem Jahr wird lediglich der Zinsanteil berechnet, erst ab dem 25. Monat werden Zinsen und Tilgung fällig. Das verschafft Unternehmen gerade in den ersten Monaten einen höheren finanziellen Freiraum. Die Zahlung erfolgt quartalsweise für Unternehmen, die länger als 5 Jahre am Markt aktiv sind, und monatlich für Unternehmen, die mindestens 3 Jahre aktiv am Markt sind. Eine Sondertilgung ist einmalig zu 100% mit entsprechender Vorfälligkeitsentschädigung möglich.

Wie hoch sind die Zinsen?

Die Zinsen orientieren sich an den Vorgaben der KfW. Diese werden unter anderem abhängig von der jeweiligen Bonität individuell ermittelt und liegen bei ab 1% p.a. nominal. Der individuelle Zinssatz kann im Anfrageprozess eingesehen werden.

Wo kann ich den Kredit beantragen?

Bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank – entweder in der Filiale, bei vielen Banken auch komplett online oder sogar telefonisch. Sprechen Sie am besten Ihren Ansprechpartner in der Bank an.

Welche Unterlagen muss ich bereithalten?

Die Gewinn-und-Verlust-Rechnung oder Einnahmenüberschussrechnung der letzten beiden Geschäftsjahre. Zudem auch die BWA 12/2019 für die Informationen zu den Umsatzerlösen aus 2019. Darüber hinaus werden die relevanten Ausweisdokumente benötigt.

Höhe 5 bis 100 TEUR
Zusage Sofort
Benötigte Unterlagen GuV / EÜR der letzten beiden Geschäftsjahre, BWA 12/2019 für Info zu den Umsatzerlösen
Gültigkeit Darlehnssumme steht 6 Monate zum Abruf bereit
Ratenzahlung Quartalsweise für Unternehmen, die länger als 5 Jahre aktiv am Markt sind, und monatlich für Unternehmen, die mindestens 3 Jahre aktiv am Markt sind;
2 Jahre tilgungsfrei, Sondertilgung*) einmalig 100 Prozent
Laufzeit 24 bis 120 Monate