Änderungen ab dem 08. April 2019

Wir haben unser internes IT-System gewechselt. Dadurch haben sich einige Änderungen im Online-Banking und an den SB-Geräten ergeben. Alles, was Sie hierzu wissen müssen, finden Sie auf dieser Seite.

Wichtiger Hinweis

Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht telefonisch, per E-Mail oder SMS dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone irgendwelche Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, steht Ihnen Ihr Berater unter der bekannten Rufnummer gern zur Verfügung.

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ändern sich durch die Systemumstellung nicht. Nur in Einzelfällen kann es vorkommen, dass Sie Ihren Alias ändern müssen.

Mein Online-Banking funktioniert nicht.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ab dem 08. April das Online-Banking über unsere Internetseite öffnen. Da sich der Link zum Online-Banking ändert, funktionieren gespeicherte Lesezeichen ab diesem Tag nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen das Online-Banking grundsätzlich über unsere Homepage aufzurufen.

Wie weiß ich, dass meine Überweisung korrekt ausgeführt wurde?

Ihre Überweisung wurde korrekt ausgeführt, wenn die Meldung „Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen“ erscheint. Diese hat lediglich die Meldung „Überweisung wurde ausgeführt“ ersetzt.

Ich werde aufgefordert, mir einen neuen Alias zu vergeben. Ist das richtig so?

Ja, das ist richtig. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Richten Sie einen neuen Alias unter „Service“ - „Alias“ - „Ändern“ ein.

Mein Online-Banking Zugang sieht anders aus. Ist das richtig oder muss ich Angst vor Betrug haben?

Durch das neue System hat sich auch die Optik im Online-Banking leicht verändert. Außerdem heißt die VR-Kennung nun VR-NetKey.

Zwei Login Felder - Welches soll ich benutzen?

Für Privat- und Firmenkunden erfolgt die Anmeldung in das Online-Banking über „Login Konto & Depot“. Der „Login Lastschriften & Dateiverarbeitung“ steht Firmenkunden und Vereinen zur Verfügung, die zusätzliche Funktionen wie den Einzug von SEPA-Lastschriften oder den Upload von SEPA-Dateien nutzen. Hierfür ist eine gesonderte Freischaltung durch Ihren Berater notwendig.

Ich habe mein Online-Banking gesperrt. Wie entsperre ich es wieder?

PIN
Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem dritten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung im Online-Banking möglich: Sie finden dazu unter „Banking > Service > TAN-Verwaltung“ den TAN-Service „Synchronisieren“.

Andernfalls wenden Sie sich an unsere Geschäftsstellen oder unser KundenCentrum.

MobileTAN
Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking unter „Banking > Service" können Sie mit dem Freischaltcode das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Ich nutze meinen Smart TAN-Leser manuell im Online-Banking, das funktioniert jetzt nicht mehr.

Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rt-TAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben. Bei den anderen TAN-Verfahren, z. B. mobileTAN, gibt es keine Änderungen.

Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:

1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator. Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken „Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 – TAN manuell“.
  2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken Sie „OK“.
  3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken Sie „OK“.
  4. Geben Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx123456789012xxxx ein und drücken Sie „OK“.
  5. Geben Sie den Betrag ein und drücken Sie „OK“.
  6. Geben Sie die TAN im Banking ein und klicken Sie auf „Ausführen“.
Meine TAN-App VR-SecureSign funktioniert nicht mehr.

Bitte nutzen Sie ab dem 08.04.2019 die TAN-App VR-SecureGo. Folgen Sie hierfür den Anweisungen im Online-Banking.

Ich finde das Feld „Umbuchungen“ nicht.

Umbuchungen können über das Feld „SEPA Überweisung“ und den Button „Umbuchungskonto“ durchgeführt werden.

Meine Überweisungen im Zahlungsverkehrsprogramm wurden nicht ausgeführt.

Durch die Umstellung unserer internen Software ändert sich auch unsere Buchungssystematik. Je nach Auftragsart (z. B. Sammelüberweisung) kann sich die Ausführung Ihres Auftrages um bis zu 30 Minuten verzögern. In diesen Fällen bekommen Sie aber nach der Freigabe Ihres Auftrages den Bestätigungshinweis, dass wir den Auftrag entgegengenommen haben. Um eine doppelte Verarbeitung Ihrer Aufträge zu vermeiden, bitten wir Sie, von einer erneuten Übermittlung von Dateien mit Bestätigungshinweis abzusehen.

Welche Änderungen haben sich zusätzlich im Online-Banking ergeben?
  • Die Umsatzliste enthält keine Zwischensalden mehr.
  • Individuelle Kontobezeichnungen sind nicht mehr möglich.
  • Terminierte Sammelüberweisungen sind nicht mehr möglich.
  • Es ist eine Neuregistrierung für Kwitt (ehemals Geld senden & anfordern) erforderlich.
  • Die Überweisungsvorlagen sind den jeweiligen Konten zugeordnet.
  • Die korrekte Ausführung einer Überweisung wird mit der Anzeige "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen" bestätigt.
  • Abbuchungen werden mit S wie Soll und Gutschriften mit H wie Haben gekennzeichnet.
  • Die Funktion „Angekündigte Lastschriften“ steht nicht mehr zur Verfügung.