Gemeinsam mit uns wachsen

Mitgliedschaft

Was zeichnet eine Genossenschaftsbank aus? Ganz einfach: Wer bei uns Kunde ist, kann gleichzeitig Mitglied und damit auch Miteigentümer der VerbundVolksbank OWL eG, einer der größten genossenschaftlich organisierten Banken in Deutschland, werden. Dies unterscheidet uns von allen anderen Banken. Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied und Miteigentümer zu werden - nicht als Teil der anonymen Welt der Aktionäre, sondern einer Gemeinschaft von über 115.200 Mitgliedern der VerbundVolksbank OWL eG.

Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sind Werte, die uns seit unserer Gründung prägen. Von Menschen aus der Region für Menschen in der Region gegründet, sind wir allein den Interessen unserer Mitglieder und Kunden verpflichtet. Nicht den Wünschen von Investoren nach einer maximalen Rendite. Unabhängiger geht’s nicht!

Als Mitglied und Miteigentümer wissen Sie immer, was läuft. Sie haben ein Recht auf Transparenz und das räumen wir Ihnen gerne ein, zum Beispiel bei unseren Veranstaltungen.

Mehr bewegen.

Über 115.200 Mitglieder haben bei uns ein Wörtchen mitzureden, wenn es um die Geschäftspolitik geht. Jedes Mitglied hat genau eine Stimme. Eine Stimmenmehrheit kann man sich bei uns nicht erkaufen. Dies ist unsere gelebte Demokratie.

Mehr bekommen.

Als Mitglied unserer Bank sind Sie vom ersten Moment an im Vorteil: Sie erwerben eine Unternehmensbeteiligung ohne Kursrisiko. Zusätzlich erhalten Sie nach Beschluss der Vertreterversammlung jedes Jahr eine attraktive Dividende. Für das Geschäftsjahr 2018 beispielsweise lag diese bei insgesamt 5,5 Prozent. Als Mitglied profitieren Sie darüber hinaus von exklusiven Mehrwerten. Dazu gehören beispielsweise attraktive Mitgliederbeiträge bei der R+V Versicherung, unserem Partner aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Mehr erreichen.

Ganz egal, wie Ihre Pläne und Ziele aussehen: Eine Mitgliedschaft bei uns hilft Ihnen dabei, sie noch schneller zu erreichen. Denn unser gesetzlicher Auftrag verpflichtet uns, die „Wirtschaft unserer Mitglieder“ zu fördern. Unser Förderauftrag stellt damit allein den Mensch und seine Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Werden auch Sie Mitglied oder verschenken Sie eine Mitgliedschaft an Ihre Familie oder Ihre Freunde. Es lohnt sich!