Unsere Haltung

Was macht eine Bank aus? Der Zins, der Preis für das Girokonto, die Zahl der Filialen? Wir meinen: die Haltung zu den Dingen, vielleicht sogar die Weltanschauung. Der „Bankverein Werther“ als Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG steht für starke Ideale und eine klare Haltung zum Bankgeschäft im Sinne der Werte des ehrbaren Kaufmanns, die wir für unsere Zeit neu interpretiert haben. Leistung ist entscheidend, aber eben nicht alles. Jeden Tag fragen wir uns: Was dient dem unternehmerischen Fortschritt? Die Üblichkeit oder der Mut, dem Geübten davonzulaufen? Letzteres treibt uns an. Was uns zum Start 2011 fasziniert hat, war die Idee, das Bankgeschäft jenseits von Trends zu denken. „Neu anfangen“, „Aufrichtig begeistern“, „Weiter denken“, „Ehrlich reden“, „Zeitgemäß entscheiden“, „Dauerhaft ankommen“ – dieser Philosophie haben wir uns verschrieben. Und diese dokumentieren wir auch in einer besonderen Art des Umgangs mit unseren Kunden: Nähe und Kompetenz verbinden wir mit dem Anspruch von Klarheit, Einfachheit, Transparenz, Schnelligkeit und einer besonderen Qualität. Bei aller Vielschichtigkeit der Finanzthemen überzeugen nach unserer Auffassung im Handeln letztlich das Einfache, das Überlegte, das von Hand Gemachte, das Gespräch von Mensch zu Mensch, in dem Zeit ist für die Freiheit im Kopf. Denn nur so entstehen kreative Ideen und neue Wege, um noch besser und individueller die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen zu können.

Jeder, der zu uns kommt, kann unsere Philosophie erleben: offene und ehrliche Gespräche, gegenseitiges Verständnis und ein hohes Maß an Individualität. Egal, ob es darum geht, Bewährtes über Generationen zu sichern oder Visionen für neue Zeiten zu verwirklichen. In einer Zeit, in der das flüchtige Ergebnis von Computeranalysen oft mehr zählt als ein wohlüberlegtes Urteil von Menschen, habe ein solches Miteinander von Berater und Kunde einen ganz besonderen Wert – vor allem in der Bankenwelt. An diesem Anspruch wollen wir uns messen lassen. Wir wollen ehrlich und aufrichtig begeistern, so, wie es der ostwestfälische Mittelstand tut.

Erfahren Sie mehr über die Idee des Bankvereins.



Detlef Kropp



Wenke Holzgrewe



Kai Bußmann



Jürgen Cronberg



Henning Duderstadt



Swen Gielke