Kontowechsel

Einfach und schnell mit unserem Wechselservice

Sie möchten mit Ihrem bisherigen Konto und Ihren Umsätzen zu uns als Ihre neue Heimatbank wechseln? Wir kümmern uns nach der Eröffnung Ihres OWL-Girokontos gerne um diesen Wechsel – kostenlos, einfach und schnell. Dabei haben Sie die Wahl zwischen dem automatischen Kontowechsel und dem manuellen Kontowechsel in Form eines Fragenkatalogs.

Ihre Vorteile

  • Sie können den Kontowechsel ganz bequem von zu Hause vornehmen.
  • Wir ermitteln automatisch Ihre Zahlungspartner. Oder Sie führen den Kontowechsel manuell in Form eines Fragenkatalogs durch.
  • Wir stellen Ihnen Ihre bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht zusammen.
  • Wir informieren Ihre Zahlungspartner automatisch über Ihre neue Bankverbindung.
  • Wir erstellen Ihnen ein Kündigungsschreiben für Ihre bisherige Bank.

Unser Girokonto

Wir bieten Ihnen als Ihre neue Heimatbank unterschiedliche Kontomodelle für Ihren Zahlungsverkehr an. Wählen Sie Ihr Girokonto aus, das Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

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Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer bisherigen Bank dienen dazu, das System zum einmaligen Zugriff auf Ihre Umsatzdaten zu ermächtigen. Ihre bisherigen Zahlungspartner können somit automatisch übersichtlich aufgelistet werden. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen kostenlosen Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Der bereitgestellte Umsatzzeitraum ist von Ihrer bisherigen Bank abhängig. Daher sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Warum können manche Zahlungspartner nicht automatisch über
meinen Kontowechsel informiert werden?

Manche Zahlungspartner bitten ihre Kunden, die Änderung der Bankverbindung eigenhändig vorzunehmen. Dazu muss sich der Kunde mit seinen Zugangsdaten bei dem jeweiligen Zahlungspartner anmelden und in seinen Zahlungsdaten seine Bankverbindung abändern. Sollten Zahlungspartner gefunden werden, die den Wechselservice nicht akzeptieren, erhalten Sie während des Wechselservices eine Übersicht der betroffenen Zahlungspartner. Diese stellen wir Ihnen selbstverständlich auch im Nachgang per E-Mail zur Verfügung.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach Abschluss des Wechselservices stellen wir Ihnen per E-Mail eine Checkliste zur Verfügung. Damit überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschriftbuchung Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben. Legen Sie bitte außerdem mithilfe der Checkliste Ihre Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf ab.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir alle Angaben, die Sie im Laufe des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies gilt auch, wenn der Prozess von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wurde. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten, Ihre Daten wieder eingeben und Ihre Umsatzdaten abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Schreiben für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einscannen und hochladen. Oder Sie nutzen einfach den Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets zum Unterschreiben. Alternativ können Sie Ihre Schreiben auch ausdrucken, unterschreiben und selbst versenden.

Erhalte ich eine Dokumentation des Kontowechsels und der getätigten Eingaben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine bisherige Bankverbindung per Wechselservice kündigen?

Ihre bisherige Bankverbindung kann aufgrund rechtlicher Gegebenheiten nicht direkt durch das System gekündigt werden. Wir bereiten Ihnen jedoch ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und eigenständig an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr bisheriges Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

Wie viel kostet der Kontowechsel-Service?

Der Kontowechsel-Service ist für Sie kostenlos.

Gesetzliche Kontenwechselhilfe

Wir unterstützen Sie beim Wechsel Ihres Girokontos auf Ihren Wunsch hin auch auf Basis der gesetzlichen Kontenwechselhilfe. Mehr Informationen dazu finden Sie im aktuellen Informationsblatt. Wir bitten Sie, uns den Auftrag zur Kontenwechselhilfe erst zu erteilen, wenn Sie bereits ein Girokonto bei uns eröffnet haben.