Sie möchten mit Ihrem bisherigen Konto und Ihren Umsätzen zu uns als Ihre neue Heimatbank wechseln? Wir kümmern uns nach der Eröffnung Ihres OWL-Girokontos gerne um diesen Wechsel – kostenlos, einfach und schnell. Dabei haben Sie die Wahl zwischen dem automatischen Kontowechsel und dem manuellen Kontowechsel in Form eines Fragenkatalogs.
Kontowechsel
Einfach und schnell mit unserem Wechselservice
Ihre Vorteile
- Sie können den Kontowechsel ganz bequem von zu Hause vornehmen.
- Wir ermitteln automatisch Ihre Zahlungspartner. Oder Sie führen den Kontowechsel manuell in Form eines Fragenkatalogs durch.
- Wir stellen Ihnen Ihre bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht zusammen.
- Wir informieren Ihre Zahlungspartner automatisch über Ihre neue Bankverbindung.
- Wir erstellen Ihnen ein Kündigungsschreiben für Ihre bisherige Bank.
So funktioniert unser Wechselservice
Voraussetzungen
Für unseren Kontowechsel-Service benötigen Sie ein bestehendes Girokonto bei uns. Sie können den Wechselservice sowohl mit Ihrem PC als auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen. Zur Digitalisierung Ihrer Unterschrift für Ihre Schreiben benötigen Sie zudem einen Scanner oder Sie nutzen den Touchscreen Ihres Tablets oder Ihres Smartphones zum Unterschreiben. Alternativ können Sie Ihre Schreiben auch ausdrucken, unterschreiben und selbst versenden.
Kontowechsel starten
Sie können unseren Wechselservice hier starten. Danach stehen Ihnen zwei Lösungswege zur Verfügung:
Wenn Sie bei Ihrer bisherigen Bank bereits Online-Banking nutzen, empfehlen wir Ihnen unseren automatischen Kontowechsel-Service. Falls Sie bisher kein Online-Banking nutzen, werden Sie mithilfe eines Fragenkatalogs systematisch beim manuellen Kontowechsel unterstützt.
Praktischer Wechselservice für Online-Banking-Nutzer
- Zunächst geben Sie den Namen Ihrer bisherigen Bank sowie die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres bisherigen Kontos ein.
- Danach wählen Sie Ihr gewünschtes TAN-Verfahren aus.
- Im Anschluss wählen Sie die Konten aus, die Sie mit der Anwendung verbinden möchten. Durch die vorherige Eingabe Ihrer Zugangsdaten zum Online-Banking ermächtigen Sie das System des Wechselservices, einmalig auf Ihre Umsatzdaten zuzugreifen. Das System sucht daraufhin automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften der ausgewählten Konten.
- Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie selbst ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.
- Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Sie können Ihre Unterschrift einscannen oder mithilfe des Touchscreens Ihres Smartphones oder Tablets unterschreiben. Wir erstellen Ihnen auch ein Kündigungsschreiben für Ihre bisherige Bank. Dieses müssen Sie aus rechtlichen Gründen selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.
Manueller Kontowechsel
Sollten Sie für Ihr bisheriges Konto bislang kein Online-Banking genutzt haben, können Sie mithilfe eines Fragenkatalogs Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.
Häufige Fragen zum Kontowechsel
Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer bisherigen Bank dienen dazu, das System zum einmaligen Zugriff auf Ihre Umsatzdaten zu ermächtigen. Ihre bisherigen Zahlungspartner können somit automatisch übersichtlich aufgelistet werden. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.
Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:
- Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
- Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
- Ihre Unterschrift, falls Sie einen kostenlosen Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen
Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.
Der bereitgestellte Umsatzzeitraum ist von Ihrer bisherigen Bank abhängig. Daher sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.
meinen Kontowechsel informiert werden?
Manche Zahlungspartner bitten ihre Kunden, die Änderung der Bankverbindung eigenhändig vorzunehmen. Dazu muss sich der Kunde mit seinen Zugangsdaten bei dem jeweiligen Zahlungspartner anmelden und in seinen Zahlungsdaten seine Bankverbindung abändern. Sollten Zahlungspartner gefunden werden, die den Wechselservice nicht akzeptieren, erhalten Sie während des Wechselservices eine Übersicht der betroffenen Zahlungspartner. Diese stellen wir Ihnen selbstverständlich auch im Nachgang per E-Mail zur Verfügung.
Nach Abschluss des Wechselservices stellen wir Ihnen per E-Mail eine Checkliste zur Verfügung. Damit überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschriftbuchung Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben. Legen Sie bitte außerdem mithilfe der Checkliste Ihre Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf ab.
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir alle Angaben, die Sie im Laufe des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies gilt auch, wenn der Prozess von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wurde. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten, Ihre Daten wieder eingeben und Ihre Umsatzdaten abrufen lassen.
Sie können Ihre Unterschrift einscannen und hochladen. Oder Sie nutzen einfach den Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets zum Unterschreiben. Alternativ können Sie Ihre Schreiben auch ausdrucken, unterschreiben und selbst versenden.
Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.
Ihre bisherige Bankverbindung kann aufgrund rechtlicher Gegebenheiten nicht direkt durch das System gekündigt werden. Wir bereiten Ihnen jedoch ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und eigenständig an Ihre bisherige Bank senden müssen.
Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
- Dauer des Postversands
- Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr bisheriges Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.
Der Kontowechsel-Service ist für Sie kostenlos.
Gesetzliche Kontenwechselhilfe
Wir unterstützen Sie beim Wechsel Ihres Girokontos auf Ihren Wunsch hin auch auf Basis der gesetzlichen Kontenwechselhilfe. Mehr Informationen dazu finden Sie im aktuellen Informationsblatt. Wir bitten Sie, uns den Auftrag zur Kontenwechselhilfe erst zu erteilen, wenn Sie bereits ein Girokonto bei uns eröffnet haben.