Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Dabei haben Sie nicht nur rund um die Uhr Zugriff auf Ihr Girokonto, sondern auch auf alle anderen Konten und Depots – sogar bei anderen Banken. Zudem garantieren wir Ihnen höchste Sicherheit.

Online-Banking freischalten & einrichten

Online-Banking freischalten & einrichten

Erfahren Sie mehr zur ersten Einrichtung.

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PIN/TAN-Verfahren

PIN/TAN-Verfahren

Um Ihre Aufträge im Online-Banking freizugeben, benötigen Sie ein Sicherheitsverfahren, mit dem Sie TAN-Nummern erzeugen können. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der VR-SecureGo-App und einem optischen Lesegerät.

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Ihre Möglichkeiten im Online-Banking

Überweisen

Mit dem Online-Banking können Sie Ihre Überweisungen, Auslandsüberweisungen und Terminüberweisungen rund um die Uhr einfach und zu jeder Zeit von Ihrem Tablet, PC oder Smartphone aus erledigen. Sogar Echtzeitüberweisungen bis 100.000 Euro sind möglich. Die Gutschrift erfolgt innerhalb weniger Sekunden beim Zahlungsempfänger.

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Daten ändern

Ihre Daten können Sie im Online-Banking einfach unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ ändern. Dazu gehören beispielsweise folgende Daten: PIN, Alias, TAN-Verfahren, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Freistellungsaufträge.

Scan2Bank

Mit Scan2Bank geht das Bezahlen von Rechnungen schneller und einfacher. Sie nehmen einfach Ihr mobiles Gerät mit der VR BankingApp, öffnen die Funktion Scan2Bank und fotografieren die Rechnung oder den Überweisungsträger ab – und schon sind die Daten in der Überweisungsvorlage.

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Elektronisches
Postfach

Das elektronische Postfach ermöglicht Ihnen den direkten Kontakt zu Ihrem persönlichen Berater sowie den sicheren Zugang und Austausch von Dokumenten. Darin erhalten Sie beispielsweise Ihre Kreditkartenabrechnung und Ihren Kontoauszug online. Die elektronischen Auszüge stehen Ihnen zehn Jahre lang digital als PDF-Datei zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und Wege und schonen außerdem die Umwelt.

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Überweisungslimit
ändern

Sie möchten eine höhere Rechnung überweisen, für die das Online-Banking-Limit nicht ausreicht? Kein Problem. Mit wenigen Klicks und der Eingabe einer TAN ändern Sie Ihr Limit sofort. Ihre Überweisung können Sie dann direkt erledigen.

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Dispo-Kredit
anpassen

Ein Dispo-Kredit (eingeräumte Kontoüberziehung) verschafft Ihnen finanzielle Freiräume, damit Sie kurzfristige wirtschaftliche Engpässe nicht belasten. So bleiben Sie liquide. Bei der Rückzahlung des Dispos sind Sie flexibel und bestimmen selbst, wann Sie den Kredit zurückzahlen. Ihren Dispo-Kredit können Sie online anpassen.

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Benachrichtigungs-
service

Mit dem Benachrichtigungsservice erhalten Sie per SMS oder E-Mail eine Info, wenn zum Beispiel im Online-Banking Nachrichten im Postfach auf Sie warten. Ebenso können Sie sich gezielt über Umsätze oder bestimmte Ereignisse informieren lassen. Unter dem Menüpunkt  „Service“ und „Kontakt & Persönliches“ haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Benachrichtigungen.

Dauerauftrag
bearbeiten

Regelmäßige Zahlungen wie Miete, Gehalt oder Ähnliches sind fällig? Für wiederkehrende, gleichbleibende Zahlungen zu vorgegebenen Terminen können Sie einfach einen Dauerauftrag einrichten. Auch das Ändern und Löschen von Daueraufträgen ist hier möglich.

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Alle Konten im
Blick haben

Im Online-Banking können Sie neben Ihren Giro-, Spar- und Kreditkonten, den Konten für die Sie bevollmächtigt sind, Ihren Depots bei der Bank und Ihrem UnionDepot bei Union Investment auch Ihre Verträge bei der R+V Versicherung und Ihre Bausparverträge bei Schwäbisch Hall einsehen.

Handy
aufladen

Laden Sie ihr Handy-Guthaben bequem online auf und bleiben Sie jederzeit erreichbar. Wählen Sie dazu im Online-Banking den Menüpunkt „Service“ aus.

Direkt online
abschließen

Im Bereich „Produkte“ haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Finanzdienstleistungen einfach und bequem online abzuschließen. Hierzu gehören unter anderem Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Gewinnsparlose, Auslandsreiseschutz-Versicherungen und Bausparverträge.

Lastschriften
einreichen

Wenn Sie Lastschriften einreichen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Diese Funktion muss separat freigeschaltet werden und befindet sich unter dem Login
„VR Online-Banking (Unternehmen & Vereine)“.

Echtzeit-Überweisung

Mit der Echtzeit-Überweisung können Sie Geld innerhalb weniger Sekunden an den Zahlungsempfänger überweisen.

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Mobile-Banking

Mobile-Banking

Holen Sie sich Ihre Bank auf Ihr Smartphone. Unsere VR BankingApp bietet neben den klassischen Basisfunktionen des Online-Bankings viele weitere praktische Extras, die das Leben leichter machen.

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Online-Brokerage

Online-Brokerage

Mit dem Online-Brokerage können Sie als Anleger Ihre Wertpapiergeschäfte wie Kauf- und Verkaufsaufträge rund um die Uhr direkt vom PC aus erledigen. Dabei haben Sie jederzeit Einsicht in Ihre Depotbestände und -umsätze.  

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Banking-Software

Private und Vereine, die einen umfangreichen Zahlungsverkehr haben, sollten über den Einsatz einer Banking-Software nachdenken. Mit unserer VR-Networld-Software können Sie Ihre Konten bei allen Banken verwalten, Transaktionen sortieren und auswerten sowie unbegrenzt Umsätze speichern.

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Sicherheitstipps

Haben Sie zum Beispiel Ihre Geräte mit einem aktuellen Antiviren-Schutz und einer Firewall gesichert? Oder nutzen Sie automatische Updates? Geben Sie Hackern keine Chance und beachten Sie diese Sicherheitstipps für Ihr Online-Banking.

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Online-Banking sperren

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Zugangsdaten vom Online-Banking von Dritten missbräuchlich verwendet werden, sperren Sie bitte Ihren Zugang. Diese Sperrung können Sie online im Bereich „Service“ rund um die Uhr oder telefonisch vornehmen.

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Fragen & Antworten

Login & Zugangsdaten

Was ist der „VR-NetKey“?

Der „VR-NetKey“ bzw. die „VR Kennung“ ist Ihr persönlicher Benutzername, den Sie für das Online-Banking benötigen. Mit diesem Benutzernamen und einer PIN können Sie auf Ihre gesamten Konten zugreifen und diese online verwalten. Sie können den VR-NetKey nach der ersten Anmeldung durch einen persönlichen Benutzernamen – den sogenannten Alias – ersetzen.

Ich kann mir den „VR-NetKey“ nicht merken. Kann ich einen eigenen
Benutzernamen (Alias) einrichten?

Nach der Erstanmeldung im Online-Banking empfehlen wir Ihnen, Ihren „VR-NetKey“ durch einen persönlichen Benutzernamen zu ersetzen. Sie können frei einen Benutzernamen (Alias) wählen, den Sie sich gut merken können.

Klicken Sie im Bereich Banking auf „Service“ und dann auf „Alias“.

Alias

Wählen Sie hier Ihren gewünschten Benutzernamen, den so genannten Alias. Der Alias besteht aus 7 bis 35 Stellen mit Buchstaben, Ziffern und den folgenden Sonderzeichen .-_@. Bitte beachten Sie, dass ein rein numerischer Alias nicht möglich ist. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Wiederholen Sie Ihren Alias-Namen und klicken Sie auf „Speichern“. Bitte bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN-Nummer. Wenn Sie sich erneut im Online-Banking anmelden, nutzen Sie entweder den originalen VR-NetKey oder den neuen Alias-Namen mit Ihrer neuen PIN.

Alias vergeben
Ich habe meinen „VR-NetKey“ bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen.
Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren Alias vergessen haben, können Sie sich nach wie vor mit dem ursprünglichen „VR-NetKey“ anmelden. Diesen finden Sie in den Vertragsunterlagen zum Online-Banking. Falls Sie sowohl Ihren „VR-NetKey“ als auch Ihren Benutzernamen (Alias) vergessen haben, wenden Sie sich an unsere Online-Banking-Hotline unter 05251 294-222.

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen. Wie bekomme ich eine neue PIN?

Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.

Ich habe die PIN für das Online-Banking falsch eingegeben. Beim Login
erscheint der Hinweis „Ihre PIN ist gesperrt“. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten. Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.  

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter „Banking“ auf „Service“. Im Bereich „PIN ändern“ können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Bei der Anmeldung erscheint der Hinweis „Anmeldaten sind ungültig“.
Was bedeutet das?

Die Kombination aus „VR-NetKey“ bzw. Alias und der PIN ist nicht korrekt. Prüfen Sie, ob Sie die korrekten Daten zum „VR-NetKey“ und PIN eingegeben haben. Achten Sie darauf, dass die Großschreibung an der Tastatur nicht aktiviert ist und versuchen Sie es erneut. Wird die PIN dreimal falsch eingegeben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Anmeldedaten ungültig

Überweisen

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Sie möchten eine höhere Rechnung überweisen für das Ihr Online-Banking-Limit nicht ausreicht? Kein Problem. Mit wenigen Klicks können Sie einfach Ihr selbst Limit ändern. Rufen Sie im Online-Banking den Reiter Banking > Service > Konten und Verträge > Überweisungslimit ändern auf. Ändern Sie Ihr Limit und bestätigen Sie die Eingabe mit einer TAN.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.    
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).    
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Warum muss ich bei einigen Überweisungen keine TAN eingeben?

Sie können bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

Wie kann ich Überweisungs-Vorlagen einrichten?

Die Funktion „Überweisungsvorlagen“ erleichtert Ihnen die Arbeit mit wiederkehrenden Zahlungen. Rufen Sie im Bereich Banking die Rubik Zahlungsaufträge/Weitere Aufträge auf. Dort können Sie Überweisungsvorlagen neu anlegen und verwalten.

Wenn Sie bereits Überweisungsvorlagen angelegt haben, nutzen Sie im Formular Überweisung“ einfach den Button Vorlage und wählen die passenden Empfängerdaten dort aus.

Wie kann ich eine Echtzeit-Überweisung durchführen?

Beim Erfassen einer Überweisung wird Ihnen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro die Möglichkeit einer „Echtzeit-Überweisung“ angeboten. Eine Echtzeit-Überweisung wird innerhalb weniger Sekunden beim Zahlungsempfänger gutgeschrieben und Sie erhalten darüber direkt eine Bestätigung.

Wenn Sie die erfasste Überweisung als Echtzeit-Überweisung ausführen möchten, setzen Sie ein Häkchen in der Checkbox „Als Echtzeit-Überweisung“ ausführen.

Allgemeines

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Im Online-Banking unter „Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking kostenlos unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

In der Kontoübersicht fehlen einige Konten – was kann ich tun?

Wenn in der Kontoübersicht einzelne Konten fehlen bzw. Konten der Bevollmächtigten nicht angezeigt werden, sind diese für das Online-Banking noch nicht freigeschaltet. Mit unserem Serviceauftrag „Alle Konten online führen“ können Sie uns mit wenigen Klicks beauftragen, die fehlenden Konten in Ihr Online-Banking zu integrieren. Die Freischaltung benötigt i.d.R. einen Werktag. 

Alle Konten online führen

Gibt es eine Online-Hilfe zum Online-Banking?

Starten Sie das Online-Banking über den Button „Login“ auf unserer Internetseite. Sie sehen die Anmeldemaske zum Online-Banking. In der Fußzeile finden Sie den Link zur „Hilfe“, der auch ohne Anmeldung funktioniert. Sie können sich dort beispielsweise im Detail über Umsätze, Zahlungsaufträge, Daueraufträge, das Elektronisches Postfach und vieles mehr informieren.  

Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an den Bankverein im
Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich „Postfach“ in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion „Mitteilung schreiben“ in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an uns schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter „Anhänge“ auf den Button „Datei hinzufügen“ und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht wie gewohnt.
Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.

Wir helfen gerne.

Wir helfen gerne weiter

Sie erreichen unser KundenCentrum von Montag bis Freitag zwischen 8:00-18:00 Uhr unter 05251 294-222.

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