Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR BankingApp senden Sie in unter zehn Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit Wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.
Wero
Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR BankingApp senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit Wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.
Wero freischalten
So einfach funktioniert es
Wero und giropay | Kwitt
Wero ist kompatibel mit giropay | Kwitt. Bis zum 31. Dezember 2024 wird giropay | Kwitt parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits giropay | Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden.
Fragen & Antworten
Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden beziehungsweise von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im E-Commerce und im stationären Handel) verschiedene Bezahlverfahren in Wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die VR BankingApp integriert.
Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.
Wero können grundsätzlich alle Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank in Europa haben.
Ja, Sie müssen volljährig sein, um Wero nutzen zu können.
Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen Online-Banking-Zugang und die VR BankingApp. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankkontos zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.
Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Für ausgehende Zahlungen wird das Entgelt einer Echtzeitüberweisung und für eingehende Zahlungen das Entgelt einer Gutschrift berechnet. Die Entgelte hierfür können Sie unseren Kontoübersichten entnehmen.
Wenden Sie sich bei Fragen rund um Wero an Ihren bekannten Ansprechpartner bei unserer VerbundVolksbank OWL.
Das geht direkt in der VR BankingApp. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint Wero auf der „What's new”-Seite in der VR BankingApp. Hier können Sie Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR BankingApp.
Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:
- Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
- Mobilfunknummer eingeben und verifizieren
- Konto verknüpfen
- Bestätigung mithilfe der VR-SecureGo-plus-App
Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto ausgeführt. Die Transaktionen erfolgen in Echtzeit. Sie sind in der VR BankingApp beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Geplant ist, dass Sie zukünftig auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.
Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der VR BankingApp und der VR-SecureGo-plus-App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder das KundenCentrum Ihrer VerbundVolksbank OWL.
Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR BankingApp und die VR-SecureGo-plus-App auf Ihren Geräten installiert haben.
damit ich Wero nutzen kann?
Wero ist in die VR BankingApp integriert. Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf dem Mobilgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die VR BankingApp und die VR- SecureGo-plus-App auf dem neuesten Stand sind.
Ja, es können mehrere Konten mit Wero verknüpft werden. In den Einstellungen von Wero können Sie unter „Ihre Konten“ weitere Konten hinzufügen. Bei mehreren Konten wählen Sie eines Ihrer Konten als Standardkonto für Wero-Transaktionen aus.
Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR BankingApp kündigen.
Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.
Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR BankingApp bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel. Außerdem können Sie Privatpersonen zu Wero einladen.
Sie starten die VR BankingApp und wählen im Wero-Bereich die Funktion „Geld senden” aus. Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontaktes ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Liegt der Betrag unter 30 Euro, erfolgt die Zahlung unmittelbar und in Echtzeit nach Ihrer Bestätigung. Liegt der Betrag über dieser Grenze, müssen Sie die Transaktion über die VR-SecureGo-plus-App freigeben. Anschließend wird auch diese Zahlung in Echtzeit durchgeführt.
Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern sie für Wero freigeschaltet sind.
Grundsätzlich müssen die Personen als Kontakt in Ihrem Mobiltelefon hinterlegt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie vom Empfänger einen QR-Code mit den Zahlungsdaten generieren lassen. Sie scannen diesen und lösen so die Zahlung aus. Sind Zahlungsempfänger und -sender nicht am selben Ort, muss der Kontakt angelegt werden. Sie können Ihre Kontakte auch einladen, an Wero teilzunehmen.
Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen.
Da alle Person-zu-Person-Zahlungen in Echtzeit ausgeführt werden, ist das Geld nach spätestens zehn Sekunden auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers.
Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegen.
Für den Marktstart mit Person-zu-Person-Zahlungen gibt es keine relevante Betragsgrenze. Eine Zahlung bis zu 30 Euro ist ohne Bestätigung möglich. Liegt der Betrag höher, ist eine Bestätigung erforderlich. Hierfür brauchen Sie die VR-SecureGo-plus-App.
Ja, Wero ist in die VR BankingApp integriert und erfüllt somit die Sicherheitsmaßnahmen und -anforderungen der VR BankingApp und des Online-Bankings. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen, welche Ihnen bei Aktivierung von Wero angezeigt werden.
Wenn Sie ein neues Smartphone haben oder die VR BankingApp neu installieren, können Sie die Funktion direkt nach Einrichtung der App mit Ihren Zugangsdaten wieder nutzen. Die Historie der Daten und Transaktionen bleibt erhalten.
wenn zum Beispiel eine Verkäuferin oder ein Verkäufer nicht liefert?
Aktuell ist Wero für Transaktionen zwischen Privatpersonen vorgesehen. Transaktionen im Bereich E-Commerce werden zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein; dann werden auch Prozesse wie etwa eine Möglichkeit zur Rückerstattung hinzugefügt.