Wero

Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR BankingApp senden Sie in unter zehn Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit Wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.

Wero

Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR BankingApp senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit Wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.

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Ohne IBAN
Geld senden

Sie können per Smartphone an eigene Kontakte Geld senden oder anfordern. Eine IBAN des Empfängers benötigen Sie nicht.

Einfache
Anmeldung

Die Anmeldung funktioniert mit wenigen Klicks ganz einfach in der VR BankingApp.

Direkte
Konto-Gutschrift

Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen.

Wero freischalten

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der VR BankingApp installiert haben. Dann erscheint Wero auf der „What's new”-Seite in der VR BankingApp und Sie können es freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR BankingApp. 

Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie dann auf „Weiter”.

Schritt 2

Um sich mit anderen Kontakten zu verbinden, fügen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer hinzu. Anschließend wird Ihnen ein Verifizierungscode per SMS zugesendet.

Schritt 3

Wählen Sie ein Girokonto aus, das Sie für Zahlungen mit Wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Schritt 4

Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der VR-SecureGo-plus-App der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie Wero sofort nutzen.

Mehr zur Freigabe mit VR SecureGo plus

So einfach funktioniert es

Geld senden
  • Um Geld zu senden, wählen Sie zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Geben Sie dann den gewünschten Betrag ein. Sie können mit der Zahlung auch eine Nachricht an Ihren Kontakt senden, sodass sofort klar ist, worum es geht.
  • Im Anschluss sehen Sie eine Übersicht Ihrer Eingaben für die geplante Transaktion: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben genau.
  • Ist alles korrekt, können Sie das Geld senden. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert.
  • Um Geld zu senden, wählen Sie zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Geben Sie dann den gewünschten Betrag ein. Sie können mit der Zahlung auch eine Nachricht an Ihren Kontakt senden, sodass sofort klar ist, worum es geht.
  • Im Anschluss sehen Sie eine Übersicht Ihrer Eingaben für die geplante Transaktion: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben genau.
  • Ist alles korrekt, können Sie das Geld senden. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert.
Geld senden
Geld anfordern
  • Um einen Geldbetrag anzufordern, wählen Sie wie beim „Geld senden” zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Anschließend geben Sie den Betrag und eventuell eine Nachricht ein.
  • Nach der Überprüfung Ihrer Eingaben in der abschließenden Übersicht können Sie das Geld anfordern. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert.
  • Um einen Geldbetrag anzufordern, wählen Sie wie beim „Geld senden” zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
  • Anschließend geben Sie den Betrag und eventuell eine Nachricht ein.
  • Nach der Überprüfung Ihrer Eingaben in der abschließenden Übersicht können Sie das Geld anfordern. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert.
Geld anfordern
Geldbeträge teilen

Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Sie klicken in der Detailanzeige Ihres Kontoumsatzes auf den Button „Betrag aufteilen”. Von dort gelangen Sie zu Ihren Kontakten und können auswählen, mit wem Sie den Betrag teilen möchten. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt.
  • Oder Sie wählen den Prozess „Geld anfordern” aus und klicken dann auf den Button „Betrag aufteilen”. Sie geben den aufzuteilenden Betrag ein und wählen im Anschluss die Kontakte aus, mit denen Sie teilen möchten.

Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Sie klicken in der Detailanzeige Ihres Kontoumsatzes auf den Button „Betrag aufteilen”. Von dort gelangen Sie zu Ihren Kontakten und können auswählen, mit wem Sie den Betrag teilen möchten. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt.
  • Oder Sie wählen den Prozess „Geld anfordern” aus und klicken dann auf den Button „Betrag aufteilen”. Sie geben den aufzuteilenden Betrag ein und wählen im Anschluss die Kontakte aus, mit denen Sie teilen möchten.
Geld senden

Wero und giropay | Kwitt

Wero ist kompatibel mit giropay | Kwitt. Bis zum 31. Dezember 2024 wird giropay | Kwitt parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits giropay | Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden.

Fragen & Antworten

Was ist Wero?

Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden beziehungsweise von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im E-Commerce und im stationären Handel) verschiedene Bezahlverfahren in Wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die VR BankingApp integriert.

Was steckt hinter Wero und wer ist die EPI Company?

Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.

Wer kann Wero nutzen?

Wero können grundsätzlich alle Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank in Europa haben.

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von Wero?

Ja, Sie müssen volljährig sein, um Wero nutzen zu können.

Was brauche ich für die Nutzung von Wero?

Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen Online-Banking-Zugang und die VR BankingApp. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankkontos zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

Was kostet die Nutzung von Wero?

Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Für ausgehende Zahlungen wird das Entgelt einer Echtzeitüberweisung und für eingehende Zahlungen das Entgelt einer Gutschrift berechnet. Die Entgelte hierfür können Sie unseren Kontoübersichten entnehmen.

An wen kann ich mich bei Fragen rund um Wero wenden?

Wenden Sie sich bei Fragen rund um Wero an Ihren bekannten Ansprechpartner bei unserer VerbundVolksbank OWL.

Wie kann ich Wero freischalten?

Das geht direkt in der VR BankingApp. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint Wero auf der „What's new”-Seite in der VR BankingApp. Hier können Sie Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR BankingApp.
Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:

  • Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
  • Mobilfunknummer eingeben und verifizieren
  • Konto verknüpfen
  • Bestätigung mithilfe der VR-SecureGo-plus-App
Kann ich auch meine Kreditkarte bei Wero hinterlegen?

Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto ausgeführt. Die Transaktionen erfolgen in Echtzeit. Sie sind in der VR BankingApp beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Geplant ist, dass Sie zukünftig auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.

Die Freischaltung für Wero funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der VR BankingApp und der VR-SecureGo-plus-App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder das KundenCentrum Ihrer VerbundVolksbank OWL.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR BankingApp und die VR-SecureGo-plus-App auf Ihren Geräten installiert haben.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Smartphone haben,
damit ich Wero nutzen kann?

Wero ist in die VR BankingApp integriert. Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf dem Mobilgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version 15. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die VR BankingApp und die VR- SecureGo-plus-App auf dem neuesten Stand sind.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Ja, es können mehrere Konten mit Wero verknüpft werden. In den Einstellungen von Wero können Sie unter „Ihre Konten“ weitere Konten hinzufügen. Bei mehreren Konten wählen Sie eines Ihrer Konten als Standardkonto für Wero-Transaktionen aus.

Was kann ich tun, wenn ich Wero nicht mehr nutzen will?

Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR BankingApp kündigen.

Welche Währungen können mit Wero genutzt werden?

Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken oder von wem kann ich Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR BankingApp bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel. Außerdem können Sie Privatpersonen zu Wero einladen.

Wie kann ich mit Wero Geld senden?

Sie starten die VR BankingApp und wählen im Wero-Bereich die Funktion „Geld senden” aus. Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontaktes ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Liegt der Betrag unter 30 Euro, erfolgt die Zahlung unmittelbar und in Echtzeit nach Ihrer Bestätigung. Liegt der Betrag über dieser Grenze, müssen Sie die Transaktion über die VR-SecureGo-plus-App freigeben. Anschließend wird auch diese Zahlung in Echtzeit durchgeführt.

Wie kann ich die Person auswählen, an die ich Geld senden möchte?

Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern sie für Wero freigeschaltet sind.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Grundsätzlich müssen die Personen als Kontakt in Ihrem Mobiltelefon hinterlegt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie vom Empfänger einen QR-Code mit den Zahlungsdaten generieren lassen. Sie scannen diesen und lösen so die Zahlung aus. Sind Zahlungsempfänger und -sender nicht am selben Ort, muss der Kontakt angelegt werden. Sie können Ihre Kontakte auch einladen, an Wero teilzunehmen.

Brauche ich eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen.

Wie lange dauert es, Geld an einen Wero-Kontakt zu senden?

Da alle Person-zu-Person-Zahlungen in Echtzeit ausgeführt werden, ist das Geld nach spätestens zehn Sekunden auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers.

Funktioniert Wero nur mit einer deutschen Mobilfunknummer?

Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegen.

Gibt es eine Höchstgrenze bei der Bezahlung mit Wero?

Für den Marktstart mit Person-zu-Person-Zahlungen gibt es keine relevante Betragsgrenze. Eine Zahlung bis zu 30 Euro ist ohne Bestätigung möglich. Liegt der Betrag höher, ist eine Bestätigung erforderlich. Hierfür brauchen Sie die VR-SecureGo-plus-App.

Sind meine Daten sicher?

Ja, Wero ist in die VR BankingApp integriert und erfüllt somit die Sicherheitsmaßnahmen und -anforderungen der VR BankingApp und des Online-Bankings. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen, welche Ihnen bei Aktivierung von Wero angezeigt werden.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone wechseln will?

Wenn Sie ein neues Smartphone haben oder die VR BankingApp neu installieren, können Sie die Funktion direkt nach Einrichtung der App mit Ihren Zugangsdaten wieder nutzen. Die Historie der Daten und Transaktionen bleibt erhalten.

Wird es einen Reklamationsprozess geben,
wenn zum Beispiel eine Verkäuferin oder ein Verkäufer nicht liefert?

Aktuell ist Wero für Transaktionen zwischen Privatpersonen vorgesehen. Transaktionen im Bereich E-Commerce werden zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein; dann werden auch Prozesse wie etwa eine Möglichkeit zur Rückerstattung hinzugefügt.

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