Mit der VR-SecureGo-plus-App können Sie alle Online-Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen und Daueraufträge. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR-SecureGo-plus-App installiert ist, sowie eine Registrierung in der VR BankingApp und im Online-Banking. Zusätzlich können Sie die VR-SecureGo-plus-App auch für die Bestätigung von Kreditkarten-Zahlungen im Internet verwenden.
VR SecureGo plus
So überweisen Sie mit VR SecureGo plus
Überweisung erfassen
Geben Sie Ihre Transaktion wie gewohnt im Online-Banking ein. Sie erhalten automatisch eine Push-Nachricht auf Ihrem mobilen Endgerät.
Daten überprüfen
Starten Sie die VR-SecureGo-plus-App, indem Sie das App-Icon oder die Push-Nachricht auf Ihrem mobilen Endgerät antippen. Prüfen Sie die Transaktionsdaten.
Transaktion bestätigen
Bestätigen Sie die Transaktion mit Ihrem individuellen Freigabe-Code, Ihrem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung Ihres mobilen Endgeräts. Sie erhalten einen Hinweis, dass die Transaktion erfolgreich war.
Freigabe von Kreditkartenzahlungen
Mit der VR-SecureGo-plus-App können Sie auch Online-Zahlungen mit Mastercard oder Visa Debit- oder Kreditkarten freigeben. Dazu benötigen Sie lediglich eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.
Fragen & Antworten
Installation
Voraussetzung für die Nutzung der neuen VR-SecureGo-plus-App sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich „Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung“ die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR-SecureGo-plus-App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren.
Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Website, die in unserem Aktivierungsbrief für den Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist. Mehr zur Freigabe von VR SecureGo plus für Kreditkarten erfahren Sie hier.
graue Version. Welche App soll ich nutzen?
Neben den Volksbanken Raiffeisenbanken verwenden auch andere Banken unserer genossenschaftlichen FinanzGruppe die VR-SecureGo-plus-App. Die App der Volksbanken Raiffeisenbanken ist dabei blau, die App der anderen Genossenschaftsbanken ist grau. Um Ihnen zu erleichtern, die korrekte App auszuwählen, zeigen wir Ihnen während der Registrierung im Online-Banking einen QR-Code zum App-Store. Dieser führt Sie direkt zu der App, die von der VerbundVolksbank OWL verwendet wird. Wenn Sie diesen Weg nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte App nutzen. Natürlich können Sie die App auch eigenständig aus dem App-Store installieren.
Die VR-SecureGo-plus-App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Den Veröffentlichungstermin geben wir bald bekannt.
Woran liegt das?
Entscheidend ist, dass Sie den passenden App-Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple-App-Store. Für Android-Geräte ist es der Google-Play-Store.
„Rootingverdacht“. Was kann ich tun?
Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte „Rooten“. Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.
damit ich die VR-SecureGo-plus-App nutzen kann?
Grundsätzlich funktioniert die App immer für die beiden letzten veröffentlichten Betriebssystem-Versionen von iOS und Android. Sobald eine neue Betriebssystem-Version veröffentlicht wird, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. In dem jeweiligen Store finden Sie Informationen zu den Mindestvoraussetzungen und der Betriebssystem-Version. Für die Nutzung unserer App unter iOS oder Android empfehlen wir, stets die aktuellste Betriebssystem-Version auf Ihrem Smartphone einzusetzen. Es werden grundsätzlich keine Beta-Versionen von kommenden Betriebsystem-Versionen unterstützt.
Registrierung und Freigabe
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.
Damit Sie sich für VR SecureGo plus registrieren können, benötigen Sie einen aktiven Online-Banking-Zugang bei uns. Wenn Sie Online-Banking bisher noch nicht nutzen, können Sie sich hier ganz einfach freischalten.
Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR-SecureGo-plus-App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR-SecureGo-plus-App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Wie bekomme ich einen neuen?
Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion „SecureGo plus“. Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.
Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR-SecureGo-plus-App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier „App zurücksetzen“ aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.
Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um sich auf sicher-online-einkaufen.de registrieren zu können. Sie können sie für mehrere Kreditkarten nutzen. Mehr zur Freigabe von VR SecureGo plus für Kreditkarten erfahren Sie hier.
App-Nutzung
Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?
Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.
Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.
Die VR-SecureGo-plus-App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.
Bitte wenden Sie sich an unser KundenCentrum unter Telefon 05251 294-222.
Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.
Face Unlock nutzen, um mich in der VR-SecureGo-plus-App anzumelden?
Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.
Face Unlock frei?
Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die VR-SecureGo-plus-App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die VR-SecureGo-plus-App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Mit dieser Funktion geben Sie in der VR-SecureGo-plus-App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.
In den neuen Anwendungen VR BankingApp und Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die VR BankingApp Classic, das klassische Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die VR-SecureGo-plus-App eine TAN, die Sie manuell eingeben.
in der VR-SecureGo-plus-App?
Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin Transaktionsnummern für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen.
Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die VR-SecureGo-plus-App mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der VR-SecureGo-plus-App (unter „Allgemein“ -> „Zugriffsschutz“) hinterlegt werden.
Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der VR-SecureGo-plus-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt „Banken & Karten“ und dort „Bankverbindungen“. Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking an und starten Sie die Registrierung für VR SecureGo plus.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Technische Probleme
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR-SecureGo-plus-App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die VR-SecureGo-plus-App auswählen und auf „Mitteilungen erlauben“ klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Allgemeines
Die VR-SecureGo-plus-App ist das neue Verfahren der Volksbanken Raiffeisenbanken, mit dem Sie Ihre Online-Banking- und Kreditkarten-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die VR-SecureGo-plus-App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen.
wechseln zu können?
Dafür muss auf Ihrem mobilen Endgerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert sein. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes nach, welche Version der App Sie gerade nutzen. Machen Sie bitte ein Update, wenn eine ältere Version installiert ist. Hierfür einfach neben der App auf „Aktualisieren“ klicken.
Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die VR-SecureGo-plus-App aktivieren. Installieren Sie jetzt die VR-SecureGo-plus-App erneut und richten Sie diese ein.