VR SecureGo plus

Mit der VR-SecureGo-plus-App können Sie alle Online-Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen und Daueraufträge. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR-SecureGo-plus-App installiert ist, sowie eine Registrierung in der VR BankingApp und im Online-Banking. Zusätzlich können Sie die VR-SecureGo-plus-App auch für die Bestätigung von Kreditkarten-Zahlungen im Internet verwenden.

Bequem

Sie können Zahlungsaufträge jederzeit direkt in der App freigeben. Außerdem brauchen Sie jetzt nur noch eine App für Online-Banking und Kreditkartenzahlungen.

Einfach

Sie können sich ganz einfach online registrieren und die App mithilfe eines QR-Codes aktivieren.  

Sicher

Die App ist gegen unbefugte Nutzung durch einen Zugriffsschutz abgesichert und erfüllt zudem höchste Sicherheitsstandards.

So schalten Sie VR SecureGo plus für das Online-Banking frei

1. Registrieren

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online-Banking ein. Registrieren Sie im Bereich „Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung“ Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an. Dieser wird Ihnen im Online-Banking angezeigt.

Registrieren

2. Herunterladen

Laden Sie die VR-SecureGo-plus-App im PlayStore oder AppStore herunter.

 

 

Herunterladen

3. Freigabe-Code festlegen

Legen Sie in der App einen Freigabe-Code fest. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Alternativ können Sie für den einfachen Zugriff mit Ihren Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung Ihres Gerätes nutzen.

Freigabe-Code festlegen

4. Aktivieren

Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Scannen Sie den Aktivierungscode, den Sie im Online-Banking angefordert haben. Die Registrierung ist abgeschlosssen.

 

Aktivieren

So schalten Sie VR SecureGo plus für das Online-Banking frei

1. Registrieren

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online-Banking ein. Registrieren Sie im Bereich „Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung“ Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an. Dieser wird Ihnen im Online-Banking angezeigt.

Registrieren

3. Freigabe-Code festlegen

Legen Sie in der App einen Freigabe-Code fest. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Alternativ können Sie für den einfachen Zugriff Ihren Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung Ihres Gerätes nutzen.

Freigabe-Code festlegen

2. Herunterladen

Laden Sie die VR-SecureGo-plus-App im PlayStore oder AppStore herunter.



 

Herunterladen

4. Aktivieren

Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Scannen Sie den Aktivierungscode, den Sie im Online-Banking angefordert haben. Die Registrierung ist abgeschlosssen.

Aktivieren

Sie nutzen noch kein Online-Banking?

Online-Banking freischalten und einrichten

Dann fordern Sie bitte zunächst Ihre persönlichen Zugangsdaten an. Die einzelnen Schritte für die Erstanmeldung mit der VR-SecureGo-plus-App haben wir ausführlich für Sie dargestellt.

Online-Banking freischalten und einrichten

So überweisen Sie mit VR SecureGo plus

Überweisung erfassen

Geben Sie Ihre Transaktion wie gewohnt im Online-Banking ein. Sie erhalten automatisch eine Push-Nachricht auf Ihrem mobilen Endgerät.

Überweisung erfassen

Daten überprüfen

Starten Sie die VR-SecureGo-plus-App, indem Sie das App-Icon oder die Push-Nachricht auf Ihrem mobilen Endgerät antippen. Prüfen Sie die Transaktionsdaten.

Daten überprüfen

Transaktion bestätigen

Bestätigen Sie die Transaktion mit Ihrem individuellen Freigabe-Code, Ihrem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung Ihres mobilen Endgeräts. Sie erhalten einen Hinweis, dass die Transaktion erfolgreich war.

Transaktion bestätigen

Freigabe von Kreditkartenzahlungen

Mit der VR-SecureGo-plus-App können Sie auch Online-Zahlungen mit Mastercard oder Visa Debit- oder Kreditkarten freigeben. Dazu benötigen Sie lediglich eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.

Mehr erfahren

So einfach wechseln Sie

Wechsel von VR-SecureGo zur VR-SecureGo-plus-App

Variante a)
Sie nutzen VR SecureGo plus bisher noch nicht:

  • Voraussetzung für einen Wechsel auf die neue VR-SecureGo-plus-App ist, dass auf Ihrem Gerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert ist. Welche Version Ihre aktuell installierte TAN-App VR-SecureGo hat, sehen Sie im Bereich „Einstellungen“. Ist die bei Ihnen installierte TAN-App VR-SecureGo nicht in der Version 21.53, führen Sie bitte ein Update durch.
  • Für Kunden, die die VR-SecureGo-plus-App erstmalig einrichten, wird der Wechsel während des App-Einrichtungsprozesses bei Klick auf „Bankverbindung für Online-Banking freischalten“ angeboten. Es erscheint ein Hinweis, dass die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Gerät erkannt wurde. Starten Sie den Migrationsprozess nun durch einen Klick auf „Übernahme starten“.
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo-App deinstallieren und die neue VR-SecureGo-plus-App sofort nutzen.
 

Variante b)
Sie nutzen VR SecureGo plus bereits für die Freigabe von Kreditkartenzahlungen:

  • Die VR-SecureGo-plus-App muss in der Version ab 2.2. installiert sein.
  • Nutzen Sie die VR-SecureGo-plus-App bereits für Ihre Kreditkartenzahlungen, gelangen Sie über die App-Einstellungen ebenfalls zum direkten Wechsel, indem Sie dort auf die Schaltfläche „Bankverbindungen“ und anschließend auf „Aus SecureGo übernehmen“ klicken. Es erscheint nun ebenfalls ein Hinweis, dass die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Gerät erkannt wurde und der Migrationsprozess gestartet werden kann.
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo-App deinstallieren und die neue VR-SecureGo-plus-App sofort nutzen.
Wechsel von mobileTAN zur VR-SecureGo-plus-App
  • Wenn Sie bisher mobileTAN für Ihre TAN-Freigaben genutzt haben, melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an und fügen Sie Ihr mobiles Gerät unter „Datenschutz & Sicherheit -> Sicherheitsverfahren -> SecureGo plus“ in der Geräteverwaltung hinzu.
  • Fordern Sie im Online-Banking einen Aktivierungscode an und laden Sie die VR-SecureGo-plus-App auf Ihrem Smartphone herunter.
  • Scannen Sie den Aktivierungscode aus Ihrem Online-Banking mit der VR-SecureGo-plus-App ein. Anschließend ist die App sofort einsatzbereit.

Sie erhalten Direktfreigaben und TANs ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in der neuen VR-SecureGo-plus-App.

Fragen & Antworten

Installation

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der VR-SecureGo-plus-App?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen VR-SecureGo-plus-App sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich „Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung“ die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR-SecureGo-plus-App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren.

Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Website, die in unserem Aktivierungsbrief für den Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist. Mehr zur Freigabe von VR SecureGo plus für Kreditkarten erfahren Sie hier.

Im App-Store gibt es zwei Versionen der VR-SecureGo-plus-App – eine blaue und eine
graue Version. Welche App soll ich nutzen?

Neben den Volksbanken Raiffeisenbanken verwenden auch andere Banken unserer genossenschaftlichen FinanzGruppe die VR-SecureGo-plus-App. Die App der Volksbanken Raiffeisenbanken ist dabei blau, die App der anderen Genossenschaftsbanken ist grau. Um Ihnen zu erleichtern, die korrekte App auszuwählen, zeigen wir Ihnen während der Registrierung im Online-Banking einen QR-Code zum App-Store. Dieser führt Sie direkt zu der App, die von der VerbundVolksbank OWL verwendet wird. Wenn Sie diesen Weg nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte App nutzen. Natürlich können Sie die App auch eigenständig aus dem App-Store installieren.

Ich finde die VR-SecureGo-plus-App nicht im Huawei-Store. Warum?

Die VR-SecureGo-plus-App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Den Veröffentlichungstermin geben wir bald bekannt.

Ich kann die VR-SecureGo-plus-App aus dem App-Store nicht installieren.
Woran liegt das?

Entscheidend ist, dass Sie den passenden App-Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple-App-Store. Für Android-Geräte ist es der Google-Play-Store.

Ich kann die VR-SecureGo-plus-App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung
„Rootingverdacht“. Was kann ich tun?

Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte „Rooten“. Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben,
damit ich die VR-SecureGo-plus-App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie die letzten beiden Versionen für die VR-SecureGo-plus-App. Das sind zurzeit iOS 13 und iOS 14. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Registrierung und Freigabe

Warum muss ich die VR-SecureGo-plus-App zuerst im Online-Banking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Die Registrierung klappt nicht. Woran liegt das?

Damit Sie sich für VR SecureGo plus registrieren können, benötigen Sie einen aktiven Online-Banking-Zugang bei uns. Wenn Sie Online-Banking bisher noch nicht nutzen, können Sie sich hier ganz einfach freischalten.

Online-Banking freischalten

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR-SecureGo-plus-App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR-SecureGo-plus-App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren.
Wie bekomme ich einen neuen?

Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion „SecureGo plus“. Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR-SecureGo-plus-App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier „App zurücksetzen“ aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um sich auf sicher-online-einkaufen.de registrieren zu können. Sie können sie für mehrere Kreditkarten nutzen. Mehr zur Freigabe von VR SecureGo plus für Kreditkarten erfahren Sie hier.

App-Nutzung

Ich nutze mehrere Geräte für die VR-SecureGo-plus-App.
Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Ich möchte gerne die Spracheinstellung ändern. Wie mache ich das?

Die VR-SecureGo-plus-App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

Ich habe die VR-SecureGo-plus-App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an unser KundenCentrum unter Telefon 05251 294-222.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der VR-SecureGo-plus-App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder
Face Unlock nutzen, um mich in der VR-SecureGo-plus-App anzumelden?

Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.

Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder
Face Unlock frei?

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die VR-SecureGo-plus-App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die VR-SecureGo-plus-App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Was ist die Funktion „Direktfreigabe“ in der VR-SecureGo-plus-App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der VR-SecureGo-plus-App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

In den neuen Anwendungen VR BankingApp und Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die VR BankingApp Classic, das klassische Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die VR-SecureGo-plus-App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

Warum bekomme ich immer noch Transaktionsnummern
in der VR-SecureGo-plus-App?

Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin Transaktionsnummern für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen.

Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?

Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die VR-SecureGo-plus-App mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der VR-SecureGo-plus-App (unter „Allgemein“ -> „Zugriffsschutz“) hinterlegt werden.

Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der VR-SecureGo-plus-App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der VR-SecureGo-plus-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt „Banken & Karten“ und dort „Bankverbindungen“. Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking an und starten Sie die Registrierung für VR SecureGo plus.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Technische Probleme

Warum bekomme ich keine Push-Benachrichtigung für die Direktfreigabe?

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR-SecureGo-plus-App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die VR-SecureGo-plus-App auswählen und auf „Mitteilungen erlauben“ klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

Die App zeigt „keine Internetverbindung“ an. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Allgemeines

Was ist der Unterschied zwischen der VR-SecureGo-plus-App und der VR-SecureGo-App?

Die VR-SecureGo-plus-App ist das neue Verfahren der Volksbanken Raiffeisenbanken, mit dem Sie Ihre Online-Banking- und Kreditkarten-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die VR-SecureGo-plus-App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen.

Welche App-Version brauche ich, um auf die VR-SecureGo-plus-App
wechseln zu können?

Dafür muss auf Ihrem mobilen Endgerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert sein. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes nach, welche Version der App Sie gerade nutzen. Machen Sie bitte ein Update, wenn eine ältere Version installiert ist. Hierfür einfach neben der App auf „Aktualisieren“ klicken.

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Ich habe die VR-SecureGo-plus-App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die VR-SecureGo-plus-App aktivieren. Installieren Sie jetzt die VR-SecureGo-plus-App erneut und richten Sie diese ein.

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